Thursday, February 28, 2013

Gedichte von Jana Lepik auf Deutsch


NACKSCHNECKE

Komm hier, eine kleine Nacktschnecke,
ich abdecke dich, ich schütze,
weil du heimlos bist,
gehäuselos.
Du hast doch nasses Haar als Kleinkind,
nach Strahlentherapie
Aureole einfasst dein Kopf.
Mein Weichtier,
ich begehre dich,
lange Zeit habe ich an Hunger gelitten.
Ich war eine Würmer ins Kokon,
jetzt will ich fliegen.
Haft an mich, kleine Nacktschnecke!


GLOCKENSPIEL

 Es ist Zeit Zusammenfassung zu machen, was ist gestern geschehen.
Schneenaße Abdrücke von Stiefeln am Treppenanlauf, ihres,
welches Gesicht aufklärt mich aus der Vergangenheit,
Gesicht, so verändert nach der Krankheit,
früher könnte ich dieser Abdrücke häufiger zu sehen, ihrselbst auch.
"Ich fühlte mich heute, dass sie hört meinen Atem
und meinen Schreiten
und schaut mir zu aus ihrem Fenster."
Zuerst ging ich zur Stadt mit der Straßenbahn und O-bus,
dann schrieb ich ein Jahrestagsgedicht,
dann schließ und öffnete die Tür von meinem Wohnheim.
Ein Telefongespräch mit verkündung, dass meine gewusste alte Frau,
die ich habe viele Jahre nicht gesehen,
ist sehr schwach und sprechen viel über mich, so liebt mich,
liebt die Person als ich war, wenn ich wohnte da.
Ich erinnere, dass wir sammelte Himbeeren. Jahr
nachher - Heidelbeeren,
in einem Wald am Ufer.
Winterabend - voll von der Musik
Stimme von Edith Piaf, seit langem tot
Ein leuchtende, feurig Talent und tragische Schikschal,
ihre zauberklein Figur
schwebte, tantzte hier,
die andere Raum und Zeit erreichte zu mir durch die Schallplatte,
wir lieben, leiden, lachen zusammen
und kümmern uns nicht, dass eine ist wie lebendig und andere ist wie gestorben.
Morgen telefoniere ich, wünsche ihr alles Gute,
sage, dass ich nicht wagen zu besucht
fällig die andere in diesem Haus.
Sie sagt durch den Dracht mit dem halbweinende Ton: "Du warst so reizende Kind..."
Dass ist warum ich nicht wagen zu gehen.
"Du lebst da so allein, du kannst dich erkälten...
Gestern ich fühlte mich beunruhig, ich kann Weihnacht nicht sehen."
Ich könnte nicht meine aufgabe erfüllen.
Eine Note des Beamtlichkeits in meinem Stimme gebliebt hatte.
Ich schritt durch Telefon ins Haus, dass sich viel verändert hat.
Da kann ich nicht weit gehen.
Sie weinen und ich? Ich beschwere - meine Sorge hat Begleiters. 

 
 
 

No comments: